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DigComp

Beschreibung/Definition

Der Europäische Rahmen für die Digitale Kompetenz (DigComp) bietet eine einheitliche Struktur und Definition, was digitale Kompetenzen sind. Ausgehend von diesem Kompetenzrahmen können entsprechende Schritte zur Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen angegangen werden. Das DigComp beschreibt die relevanten digitalen Kompetenzen für mündige Bürger*innen und das DigComp Sat entspricht dem vom DigComp abgeleiteten Fragebogen, welcher zur Selbsteinschätzung eingesetzt werden kann. Neben dem DigComp existieren weitere spezifische Modelle wie zum Beispiel das DigComp Edu. Das DigComp Edu richtet sich an Lehrende auf allen Bildungsebenen. Der Kompetenzrahmen zielt darauf ab, die spezifischen digitalen Kompetenzen, die Lehrende im Rahmen ihrer Tätigkeit benötigen, zu erfassen und zu beschreiben. Gemäss dem DigComp resultieren folgende fünf Kompetenzbereiche: Informations- und Datenkompetenz, Kommunikation und Kooperation, Entwicklung und Erstellung von digitalen Inhalten, Problemlösung, Sicherheit und Datenschutz. Die digitalen Kompetenzen sind beispielsweise im Feedback- und Entwicklungsgespräch (FEG) verankert.

Literatur

Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. Punie Y. (ed.) Publications Office of the Eurpean Union. https://data.europa.eu/doi/10.2760/159770

Vuorikari, R., Kluzer, S., Punie, Y. (2022). DigComp 2.2, The Digital Competence framework for citizens: with new examples of knowledge, skills and attitudes, Publications Office of the European Union. https://data.europa.eu/doi/10.2760/115376

Clifford, I., Kluzer, S., Troia, S., Jakobsone, M. and Zandbergs, U. (2020). DigCompSat. Publications Office of the European Union, Luxembourg, 2020, ISBN 978-92-76-27592-3, https://dx.doi.org/10.2760/77437, JRC123226.0

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