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Digitale Medien  

Beschreibung/Definition

Unter digitalen Medien sind alle Produkte und Dienstleistungen zu verstehen, mit denen Informationen in digitaler Form erstellt, eingesehen, verteilt, angepasst, gespeichert, abgerufen, übertragen und bewahrt werden können. Dies umfasst neben Computernetzwerken (z.B. Internet, soziale Netzwerke) auch alle Arten von Software (z.B. Moodle, Microsoft Teams), Hardware (z.B. PCs, digitale Whiteboards) und digitalen Inhalten (z.B. Daten, Informationen). Das Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) übersetzt „digital technologies“ für die Verwendung im deutschsprachigen Raum mit „digitale Medien“.

Abbildung: Übersicht über die Schlüsselkonzepten, die im DigCompEDU verwendet werden. Digitale Technologien sind durch roten Rahmen hervorgehoben. (DigCompEDU, 2017, S. 88)

Literatur

Herzig, B., & Grafe, S. (2007). Digitale Medien in der Schule: Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft; Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildenden Schulen in Deutschland. Dt. Telekom.

Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. Punie Y. (ed.) Publications Office of the European Union. https://data.europa.eu/doi/10.2760/159770

Scheiter, K. (2021). Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Eine Standortbestimmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 24, 1039–1060. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01047-y

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