Digitale Ressource
Beschreibung/Definition
Digitale Ressourcen beschreiben jede Art von Informationen oder Medien, die in einem digitalen Format gespeichert oder übertragen werden. Digitale Ressourcen ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Informationen aus verschiedenen Quellen.
Das Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) grenzt digitale Ressourcen von digitalen Daten ab. So umfassen digitale Ressourcen jede Art von digitalen Inhalten, die für Menschen nachvollziehbar sind, während Daten zu ihrer Nützlichkeit erst analysiert, behandelt und/oder interpretiert werden müssen. Im Hochschulkontext wird in der Lehre somit hauptsächlich mit digitalen Ressourcen (beispielsweise Präsentationen, Bilder, Audio- und Videodateien, Lernplattformen) gearbeitet, um den Lernprozess zu unterstützten. Mit Digitalen Daten (beispielsweise Primärdaten aus Datenerhebungen, Datensätze aller Art) wird hingegen mehrheitlich in der Forschung gearbeitet.
Abbildung: Übersicht über die Schlüsselkonzepten, die im DigCompEDU verwendet werden. Digitale Ressourcen sind durch roten Rahmen hervorgehoben. (DigCompEDU, 2017, S. 88)
Literatur
Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. Punie Y. (ed.) Publications Office of the European Union. https://data.europa.eu/doi/10.2760/159770
Pädagogische Hochschule Schwyz. (10. April 2019). Digitale Ressourcen. Abgerufen am 10. Januar 2024 von https://www.bidt.digital/glossar/digitale-kompetenzen/