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E-Accessibility

Beschreibung/Definition

Der Begriff E-Accessibility (deutsch: digitale Barrierefreiheit) ist ein Teilbereich der digitalen Teilhabe. Das Ziel von E-Accessibility ist, dass digitale Produkte und Dienstleistungen, wie beispielsweise eine Lernumgebung, von jeder Person genutzt werden können. Menschen mit Behinderung sollen auf elektronische Informationen zugreifen können und Websites und Apps sollen mit den Hilfsmitteln, die Menschen mit Behinderungen verwenden, einwandfrei funktionieren. Von barrierefreiem Design profitieren alle, denn dieses hängt eng mit allgemeiner Benutzer*innenfreundlichkeit zusammen. Beide zielen auf eine intuitive Bedienung ab. Digitale Barrierefreiheit ist eine Grundvoraussetzung für digitale Teilhabe.

Beispiel Lehre

Durch den Einsatz des Moodleblocks „Barrierefreiheit prüfen“ können Hürden und Barrieren in einem Moodlekurs analysiert und identifiziert werden. Nach der Behebung dieser identifizierten Barrieren wird der Moodlekurs zugänglicher und somit für eine größere Anzahl von Lernenden nutzbar gemacht.

Literatur

Kaufmann, R., Hennenberg, B., & Chainani-Barta, P. (o. J.). Barrierefreiheit in der Online-Lehre – Eine Handreichung. Abgerufen am 22. Januar 2024 von https://hochschulforumdigitalisierung.de/blog/barrierefreiheit-in-der-online-lehre-eine-handreichung/

E-teaching.org. (06. November 2023). Barrierefreie digitale Hochschullehre. Abgerufen am 22. Januar 2024 von https://www.e-teaching.org/praxis/themenseiten/barrierefreie-digitale-hochschullehre

Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw. (September 2023). Checkliste: Barrierefreiheit in der digitalen Lehre. Abgerufen am 22. Januar 2024 von https://barrierefreiheit.dh.nrw/fileadmin/user_upload/barrierefreiheit/Publikationen/Checkliste_Barrierefreiheit_in_der_digitalen_Lehre_Sept23.pdf

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