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Flexibles Lernen

Beschreibung/Definition

Flexible Lernangebote ermöglichen Studierenden, selbst zu entscheiden, was, wann, wie und wo sie lernen, sodass sie ihre Aus- und Weiterbildung ihrem individuellen Lebenskontext anpassen und mehr Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen können (HEA, 2015; Müller & Javet, 2019).

Häufig wird flexibles Lernen mit orts- und zeitunabhängigem Lernen, also mit E-Learning oder Distance Learning gleichgesetzt (Müller & Javet, 2019). Doch kann sich flexibles Lernen auf weit mehr Aspekte beziehen: Nach der Definition von Chen (2003) spricht man von flexiblem Lernen, wenn mindestens einer der folgenden Aspekte Flexibilität aufweist: Zeit, Ort, Lerngeschwindigkeit, Lernstil, Inhalt, Assessment, Lernpfad.

Literatur

Chen., D.T. (2003). Uncovering the provisios behind flexible learning. Journal of Educational Technology & Society, 6 (2), S. 25-30. https://www.researchgate.net/publication/26393704_Uncovering_the_Provisos_behind_Flexible_Learning

HEA (2015). Framework for flexible learning in higher education. Higher Education Academy. Online zu bestellen unter: https://www.advance-he.ac.uk/knowledge-hub/framework-flexible-learning-higher-education

Müller C., Javet, F. (2019). Flexibles Lernen als Lernform der Zukunft? In: Holtsch, D.; Oepke, M.; Schumann, S. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Sekundarstufe II aus gymnasial- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. Bern. S. 85-96 https://www.researchgate.net/publication/331588945_Flexibles_Lernen_als_Lernform_der_Zukunft

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