Formatives Prüfen
Beschreibung/Definition
Das formative Prüfen im Hochschulunterricht ist eine Methode, bei der regelmässige Rückmeldungen während des Lernprozesses gesammelt werden, um den Studierenden Einblicke in ihre Fortschritte zu geben. Anders als summatives Prüfen, das am Ende eines Kurses stattfindet, ist das formative Prüfen darauf ausgerichtet, kontinuierliche Rückmeldungen zu bieten, die den Lernenden helfen, ihr Verständnis zu vertiefen. Diese Rückmeldungen können in Form von kurzen Tests, Übungen oder Diskussionen erfolgen. Das Hauptziel des formativen Prüfens besteht darin, Lehrkräften und Studierenden die Möglichkeit zu geben, den Lernprozess zu überwachen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Es trägt dazu bei, die Lernziele zu klären und einen effektiveren Bildungsweg zu gestalten.
Literatur
https://teachingtools.uzh.ch/de/tools/formatives-und-summatives-testen