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Forschungsbasierung

Beschreibung/Definition

Forschungsbasiertes Lehren und Lernen hat zum Ziel, Forschung und Lehre miteinander zu verbinden, um bei den Studierenden eine forschende Haltung zu entwickeln und auf eigenständige Forschung vorzubereiten.

«Forschungsbasiertes Lehren und Lernen» als Oberbegriff schliesst drei Stufen ein: forschungsbasiertes (im engeren Sinne), forschungsorientiertes und forschendes Lehren und Lernen. Die genannten Varianten bauen kumulativ aufeinander auf (siehe Abbildung).

 

Visualisierung – 3 Stufen des forschungsbasierten Lehren und Lernens

Empfehlungen

  • Forschungskompetenz mithilfe der Stufen modulübergreifend schrittweise aufbauen.
  • Forschungsbasiertes Lehren bedingt Ergebnisoffenheit, Mut, Fehlerkultur und das Vertrauen in die Studierenden.
  • Bereits kleine Aufgaben können an Forschung heranführen, es muss nicht gleich ein ganzes Forschungsprojekt oder gross angelegt sein.

Vertiefung zum Thema

Forschungsbasierte Lehre an der BFH

Quellen

Bundesassistentenkonferenz (BAK) (2009). Forschendes Lernen – Wissenschaftliches Prüfen. Ergebnisse des Ausschusses für Hochschuldidaktik (2. Auflage). Bonn: Schriften der Bundesassistentenkonferenz 5.

Reinmann, G. (2016). Forschungsorientierung in der akademischen Lehre. Impact Free (1), 1-5. http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2016/05/Impact-Free-1.pdf

Sonntag, M., Ruess, J., Ebert, C., Friederici, K., Schilow, L., & Deicke, W. (2017). Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende (2. Auflage). Berlin: Humboldt-Universität, Bologna.lab. https://www.researchgate.net/publication/323030033_Forschendes_Lernen_im_Seminar_Ein_Leitfaden_fur_Lehrende_2_uberarbeitete_Auflage

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