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Informationskompetenz

Beschreibung/Definition

Informationskompetenz, im englischen Sprachraum oft als „Information Literacy“ bezeichnet, ist die Fähigkeit, Informationen aus (Online-)Quellen kritisch zu analysieren, zu bewerten und zu nutzen. Die Informationskompetenz gilt aufgrund der heutigen Informationsgesellschaft als Schlüsselqualifikation für den Erfolg in Studium, Forschung und Beruf.

Beispiel Lehre

Eine Lehrperson sucht aktuelle Forschungsergebnisse, um ihre Vorlesungen auf dem neuesten Stand zu halten. Sie nutzt verschiedene Datenbanken und Suchmaschinen, um relevante Artikel und Bücher zu finden. Anschliessend bewertet sie die Qualität der Quellen und wählt nur diejenigen aus, die für ihre Vorlesungen relevant sind. Sie organisiert die Informationen und erstellt eine Literaturliste, um sicherzustellen, dass sie die Quellen korrekt zitiert.

Literatur

Bruce, C. (1997). The relational approach: a new model for information literacy, The New Review of Information and Library Research, 3, 1–22.

Balceris, M. (2011). Medien- und Informationskompetenz – Modellierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern [Dissertation Universität Paderborn]. Abgerufen am 10. Januar 2024 von https://digital.ub.uni-paderborn.de/hsx/content/titleinfo/326245

Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. Punie Y. (ed.) Publications Office of the European Union. https://data.europa.eu/doi/10.2760/159770

Vuorikari, R., Kluzer, S., Punie, Y. (2022). DigComp 2.2, The Digital Competence framework for citizens: with new examples of knowledge, skills and attitudes, Publications Office of the European Union. https://data.europa.eu/doi/10.2760/115376

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