Kompetenzorientierung
Beschreibung/Definition
vgl. auch Berufliche Handlungskompetenz
Kompetenzorientierte Lehre
Von Absolvierenden wird erwartet, dass sie fähig sind, Situationen für eine Tätigkeit in einer bestimmten Profession oder generell für Tätigkeiten, die im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Umfeld notwendig sind, erfolgreich zu bewältigen. Kompetenzorientierte Lehre ermöglicht die Entwicklung der dafür notwendigen Kompetenzen.
Empfehlungen
- Lehre an beruflichen Handlungssituationen bzw. Lernergebnissen, so genannten Learning Outcomes, ausrichten.
- Lehre so gestalten, dass Studierende aktiv sein können.
- Lernziele aktiv und mithilfe der Taxonomie formulieren. Der Differentiator bietet hier Unterstützung.
Verwandte Themen
Lernergebnis / Learning Outcomes
Taxonomiestufen
Quellen
Konferenz der Fachhochschulen der Schweiz, KFH (2004). Die Konzeption gestufter Studiengänge: Best Practice und Empfehlungen. Bern: Zweite aktualisierte Auflage. Pädagogische Hochschule
Zürich (2001). Inhalte, Lernziele und Kompetenzorientierung. Zürich: PHZH. https://phzh.ch/globalassets/phzh.ch/weiterbildung/leistungsschwer-punkte/lehrplan21/kompetenzorientierter_unterricht/130701_inhalte_lern-ziele_und_kompetenzorientierung.pdf
Tribelhorn, T. (2011). Leitfaden Learning Outcomes. Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW Hochschuldidaktik Universität Bern.