Wie können wir helfen?
Drucken

Kompetenzorientierung

Beschreibung/Definition

vgl. auch Berufliche Handlungskompetenz

Kompetenzorientierte Lehre

Von Absolvierenden wird erwartet, dass sie fähig sind, Situationen für eine Tätigkeit in einer bestimmten Profession oder generell für Tätigkeiten, die im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Umfeld notwendig sind, erfolgreich zu bewältigen. Kompetenzorientierte Lehre ermöglicht die Entwicklung der dafür notwendigen Kompetenzen.

Empfehlungen

Verwandte Themen

Aktivierung

Berufliche Handlungskompetenz

Lernergebnis / Learning Outcomes

Lernziel

Taxonomiestufen

Quellen

Konferenz der Fachhochschulen der Schweiz, KFH (2004). Die Konzeption gestufter Studiengänge: Best Practice und Empfehlungen. Bern: Zweite aktualisierte Auflage. Pädagogische Hochschule

Zürich (2001). Inhalte, Lernziele und Kompetenzorientierung. Zürich: PHZH. https://phzh.ch/globalassets/phzh.ch/weiterbildung/leistungsschwer-punkte/lehrplan21/kompetenzorientierter_unterricht/130701_inhalte_lern-ziele_und_kompetenzorientierung.pdf

Tribelhorn, T. (2011). Leitfaden Learning Outcomes. Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW Hochschuldidaktik Universität Bern.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben