Lernziel
Beschreibung/Definition
Lernziele beschreiben, welche Ziele die Studierenden in einem bestimmten Lernsetting (z.B. Unterrichtsblock, Unterrichtssequenz, Selbstlernphase) erreichen sollen. Hierbei steht die Ergebnisorientierung im Vordergrund, d.h. es wird nicht der Lernprozess oder der Input beschrieben, sondern welches beobachtbare Verhalten die Studierenden nach dem Lernprozess zeigen sollen.
Lernziele lassen sich hinsichtlich ihrer Ausprägung (kognitiv, affektiv und psychomotorisch) klassifizieren. Innerhalb dieser Bereiche haben sich Taxonomien etabliert; z.B. die Bloomsche Taxonomie (a.k.a. K-Stufen), welche das kognitive Anspruchsniveau eines Lernziels einordnet. (Bloom et al., 1973),(Anderson & Krathwohl, 2001).
Verwandte Themen
Lernergebnis / Learning Outcomes
Taxonomiestufen
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Literatur
Anderson, L. W. & Krathwohl, D. R. (Hrsg.). (2001). Taxonomy for Learning Teaching and Assessing. A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. Addison Wesley Longman.
Bloom, B.S. (Hrsg.). (1973). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich (3. Aufl.). Beltz.