Lernziel
Beschreibung/Definition
Lernziele beschreiben, welche Ziele die Studierende in einem bestimmten Lernsetting (z.B. Unterrichtsblock, Unterrichtssequenz, Selbstlernphase) erreichen sollen. Hierbei steht die Ergebnisorientierung im Vordergrund, d.h. es wird nicht der Lernprozess oder der Input beschrieben, sondern welches beobachtbare Verhalten die Studierenden nach dem Lernprozess zeigen sollen.
Lernziele lassen sich hinsichtlich ihrer Ausprägung (kognitiv, affektiv und psychomotorische Lernziele) klassifizieren. Innerhalb dieser Bereiche haben sich Taxonomien etabliert. z.B. mit der Bloomschen Taxonomie (a.k.a. K-Stufen), welche das kognitive Anspruchsniveau eines Lernzieles einordnet. (Bloom et al., 1973),(Anderson & Krathwohl, 2001).
Vertiefung zum Thema
https://moodle.bfh.ch/local/differentiator/#/learninggoals/edit (Zugang mit EDU-ID)
Umsetzung in der Praxis
Zur Unterstützung bei der Formulierung von Lernzielen bietet die BFH auf Moodle den Differentiator an.
Verwandte Themen
Lernergebnis / Learning Outcomes
Taxonomiestufen
Quellen
Anderson, L. W. & Krathwohl, D. R. (Hrsg.). (2001). Taxonomy for Learning Teaching and Assessing. A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. Addison Wesley Longman.
Bloom, B.S. (Hrsg.). (1973). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich (3. Aufl.). Beltz.