Wie können wir helfen?
Drucken

Planungsebenen

Beschreibung/Definition

Die Planungsebenen im Unterricht beziehen sich auf die Strukturierung des Lehrens und Lernens auf verschiedenen Ebenen.

  • Das Makrodesign (langfristige Planung) beinhaltet die Festlegung von Zielen und Inhalten für einen ganzen Studiengang oder ein ganzes Modul.
  • Die Grobplanung (Mittelfristige Planung) konzentriert sich auf die Unterrichtssequenzen und -module.
  • Das Mikrodesign (Feinplanung) bezieht sich auf die konkrete Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden und enthält Details wie Lernziele, Methoden und Materialien.
  • Die operative Planung bezieht sich auf spontane Anpassungen während des Unterrichts, um auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen.
  • Eine reflektierende Ebene schliesslich beinhaltet die kontinuierliche Evaluation des Unterrichts, um ihn kontinuierlich zu verbessern.

Diese Planungsebenen schaffen eine strukturierte Grundlage für effektiven und zielgerichteten Unterricht.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben