Aktivierung

Studierendenzentrierung

Beschreibung/Definition Studierendenzentrierung bedeutet, Lehre vom Lernprozess der Studierenden aus zu denken und die Aktivitäten der Studierenden ins Zentrum zu stellen. Das heisst, dass aktivierende Methoden einen bedeutenden Anteil an der Lehre haben, denn diese erlauben es den Studierenden, sich aktiv und handlungsorientiert mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen und zunehmend selbständig zu lernen. Lehrende sind in studierendenzentrierter Lehre weniger in einer vermittelnden, dafür mehr in einer begleitenden Rolle gefragt. Literatur Baldauf-Bergmann, K. (2012): Studierendenzentrierte Lehre – Möglichkeitsräume für die aktive Umgestaltung von Lehr-/Lernprozessen mit den Studierenden. In Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen (Hrsg.): [...]

21. Juni, 2023|

Aktivierung

Beschreibung/Definition Lernen ist ein aktiver Prozess und Lerninhalte werden umso besser verankert, je intensiver und tiefer sich Studierende mit ihnen auseinandersetzen. Aktivierende Lernformen ermöglichen Studierenden, sich aktiv und handlungsorientiert mit Lerninhalten auseinanderzusetzen; sie übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess und gestalten diesen aktiv mit. Aktivierende Methoden sind unverzichtbar für kompetenzorientierte Lehre. Literatur Deslauriers, L., McCarty, L. S., Miller, K., Callaghan, K., & Kestin, G. (2019). Measuring actual learning versus feeling of learning in response to being actively engaged in the classroom. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 116(39), 19251–19257. https://doi.org/10.1073/pnas.1821936116

21. Juni, 2023|
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