Bildungsressourcen

Bessere OER: Leitfragen für die Praxis

Beschreibung/Definition Ein einheitliches Gütesiegel für offene Bildungsressourcen existiert zurzeit noch nicht. Hast du online eine offene Bildungsressource gefunden und möchtest prüfen, ob diese für deinen Unterricht geeignet ist? Die folgende Tabelle hilft dir dabei. Ebenso kannst du die Kategorien und Fragen verwenden, um die Qualität deiner eigenen OER zu reflektieren. Das Ziel ist nicht, am Schluss ein «perfektes» OER zu erstellen, sondern einfach stets dazu zu lernen. Für OER-Entwickler*innen: Jede der hier erwähnten Kategorien ist wichtig für die Qualität deines OER – seien es inhaltliche Korrektheit, möglichst grosse Barrierefreiheit oder die richtigen Metadaten. Aber kleine Schritte in die richtige Richtung sind [...]

28. September, 2023|

Lernmaterial als Open Educational Resources veröffentlichen

  1. Rechte klären Ich bin alleiniger Urheberin der Lernmaterialien oder weitere Urheber*innen sind mit offener Lizenzierung einverstanden. Ich halte mich an die OER Policy der Berner Fachochschule Sofern Personen abgebildet sind: Einverständnis-Erklärung für Foto oder Video einholen.   2. OER suchen und verwenden Ich suche offen lizenzierte Materialien in Suchportalen Ich verwende nur selbst erstelltes oder offen lizenziertes Material Dritter Ich halte mich an die Standards und Qualitätskriterien für OER der Virtuellen Akademie (TBA) Info: Das Zitieren von Materialien ist unter Wahrung der gängigen wissenschaftlichen Praxis möglich Korrektes auszeichnen von Dritt-Materialien generell nach der TULLU-Regel: Titel, Urheber*in, Lizenz, Link zur [...]

14. Juli, 2023|

CC-Lizenzen richtig nutzen

Einleitung Die BFH empfiehlt, im Rahmen von Anstellungsverhältnissen (oder einer vergleichbaren Rechtsbeziehung) an der BFH geschaffene Werke offen zu lizenzieren, um den «Open» Gedanken zu stärken, Synergien zu nutzen, die Reputation der BFH wie auch der Inhaltserstellerinnen und Inhaltsersteller zu stärken und bei OER die Qualität und Aktualität der Bildungsressourcen zu erhöhen. Das vorliegende Merkblatt bietet eine Anleitung zur Verwendung von Creative Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen) für die Veröffentlichung von an der BFH offen lizenziertem Content. Was ist Creative Commons? Mit Creative Commons (CC) können Urheber*innen von Fotos, Videos, Musik, Texten, Bildungsmaterialien usw. in wenigen Klicks Lizenzen für die Weiterverwendung ihrer Werke [...]

7. Juli, 2023|

OER Policy der BFH

Präambel Die nachfolgende OER Policy ist gestützt auf die Open Science Strategie der BFH und konkretisiert die Aspekte zu OER. Die nachfolgende Policy wurde von der Fachhochschulleitung am 17.08.2022 verabschiedet. Die digitale Transformation hat bereits viele Lebensbereiche nachhaltig verändert. So ist das «Teilen» bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Alltags geworden. Ein Zeichen für diese Kultur des Teilens sind im Bildungsbereich die offenen Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER). Die UNESCO (UNESCO, 2012) definiert offene Bildungsressourcen folgendermassen: [...] OER sind Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht [...]

6. Juli, 2023|
Nach oben