Digitale Ressourcen

Digitale Medien  

Beschreibung/Definition Unter digitalen Medien sind alle Produkte und Dienstleistungen zu verstehen, mit denen Informationen in digitaler Form erstellt, eingesehen, verteilt, angepasst, gespeichert, abgerufen, übertragen und bewahrt werden können. Dies umfasst neben Computernetzwerken (z.B. Internet, soziale Netzwerke) auch alle Arten von Software (z.B. Moodle, Microsoft Teams), Hardware (z.B. PCs, digitale Whiteboards) und digitalen Inhalten (z.B. Daten, Informationen). Das Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) übersetzt "digital technologies" für die Verwendung im deutschsprachigen Raum mit "digitale Medien". Abbildung: Übersicht über die Schlüsselkonzepten, die im DigCompEDU verwendet werden. Digitale Technologien sind durch roten Rahmen hervorgehoben. (DigCompEDU, 2017, S. 88) Literatur Herzig, B., & [...]

28. Februar, 2024|

Digitale Ressource

Beschreibung/Definition Digitale Ressourcen beschreiben jede Art von Informationen oder Medien, die in einem digitalen Format gespeichert oder übertragen werden. Digitale Ressourcen ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Informationen aus verschiedenen Quellen. Das Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) grenzt digitale Ressourcen von digitalen Daten ab. So umfassen digitale Ressourcen jede Art von digitalen Inhalten, die für Menschen nachvollziehbar sind, während Daten zu ihrer Nützlichkeit erst analysiert, behandelt und/oder interpretiert werden müssen. Im Hochschulkontext wird in der Lehre somit hauptsächlich mit digitalen Ressourcen (beispielsweise Präsentationen, Bilder, Audio- und Videodateien, Lernplattformen) gearbeitet, um den Lernprozess zu unterstützten. Mit [...]

28. Februar, 2024|

Digitaler Inhalt

Beschreibung/Definition Digitale Inhalte sind Daten und Ressourcen, die mithilfe von digitalen Technologien erstellt, angezeigt, verteilt, modifiziert und gespeichert werden. Sie können unter anderem in Form von Webseiten, Social Media, Datenbanken, digitaler Audio- und Videodateien, E-Books, Videospielen, Computerprogrammen und Software vorliegen. Das Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) teilt digitale Inhalte in digitale Ressourcen und digitale Daten auf. So umfassen digitale Ressourcen jede Art von digitalen Inhalten, die für Menschen unverzüglich nachvollziehbar sind, während Daten zu ihrer Nützlichkeit für die Lehrenden erst analysiert, behandelt und/oder interpretiert werden müssen. Abbildung: Übersicht über die Schlüsselkonzepten, die im DigCompEDU verwendet werden. Digitale Inhalte sind [...]

28. Februar, 2024|
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