Distance Learning

Audio Podcast

Beschreibung/Definition Ein Podcast ist eine Serie von abonnierbaren Audiodateien (seltener Videodateien) im Internet. Podcasts werden überwiegend mit Podcatcher-Apps abgerufen. Bei dem Begriff Podcast handelt es sich um ein Kofferwort, welches sich aus Pod für „play on demand“, und Cast, von Broadcast (Rundfunk), zusammensetzt. Durch die Verbreitung von Smartphones und den Erfolg einzelner Formate sind Podcasts von Jahr zu Jahr populärer geworden. Ein einzelner Podcast besteht aus einer Serie (Episoden) von Medienbeiträgen (beispielsweise Interviews, News, Mitschnitte von Hörfunksendungen, Musiksendungen usw.), die als Einzelsendung über eine Podcast-App (podcatcher) durch einen Rss-Feed automatisch bezogen und abgespielt werden können. Typischerweise merkt sich der Podcatcher, [...]

28. Februar, 2024|

Podcast Didaktisch Aktiv Folge 6 – Wie gestalte ich online Lehre möglichst schlecht?

Achtung! Diese Folge kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten. In der sechsten Podcastfolge mit Ioana Gatzka, Evelyn Kraft & Patrick Lachenmeier brainstormen wir dazu, wie online Lehre möglichst schlecht gestaltet werden kann. Angefangen bei der Planung, über die Durchführung, Kommunikation, Nachbereitung, Prüfung und weiteres, suchen wir möglichst viele Gelegenheiten, Lehrenden und Studenten die online Lehre so richtig zu verderben. Disclaimer: Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und schwarzem Humor enthalten. Podcast_Anleitung_zu_schlechter_Online_Lehre_(Source).m4a Visualisierung: Evelyn Kraft  

8. August, 2023|

Moodle und MS Teams – die perfekten Partner

Wann wird Moodle eingesetzt, wann MS Teams? Beides kombinieren ist das Zauberwort - nur so gelingt attraktives Studium auf Distanz. Diese beiden Grafiken helfen bei der Entscheidung, wann welches Tool bevorzugt werden sollte. Braucht es wirklich beide Tools? Vielseitige Lehre ist wirkungsvolle Lehre - bevorzugt soll eine Kombination der beiden Tools didaktisch überlegt eingesetzt werden. Unsere beiden Grafiken zeigen medien-didaktische und medien-technische Überlegungen, wann welches online Lernszenario und welches Tool sinnvoll ist. https://virtuelleakademie.ch/wp-content/uploads/2023/07/Medien-Technik_DistanceLearning.pdf https://virtuelleakademie.ch/wp-content/uploads/2023/07/Medien-Didaktik_DistanceLearning.pdf  

20. Juli, 2023|

Online Netiquette

Visualisierung: Evelyn Kraft. Eine online Netiquette sind Verhaltensregeln, für das Miteinander in Online-Veranstaltungen. Ziel ist es, eine Orientierung zu geben, wie wir im online Raum miteinander umgehen und was wir voneinander erwarten. Die Netiquette kann sehr individuell sein, je nachdem, was den Lehrenden und Studierenden wichtig ist. Die Visualisierung zeigt einige allgemeingültige Punkte auf. Sie darf gerne für die eigene Lehre oder Sitzung verwendet, ergänzt und besprochen werden.

20. Juli, 2023|

Podcast „Didaktisch Aktiv“ Folge 6: Wie gestalte ich Online-Lehre möglichst schlecht?

Visualisierung: Evelyn Kraft   Achtung! Diese Folge kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten. In der sechsten Podcastfolge mit Ioana Gatzka, Evelyn Kraft & Patrick Lachenmeier brainstormen wir dazu, wie online Lehre möglichst schlecht gestaltet werden kann. Angefangen bei der Planung, über die Durchführung, Kommunikation, Nachbereitung, Prüfung und weiteres, suchen wir möglichst viele Gelegenheiten, Lehrenden und Studenten die online Lehre so richtig zu verderben. Disclaimer: Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und schwarzem Humor enthalten. Hier geht es zum Podcast: Anleitung zu schlechter Online-Lehre (Podcast vom 17. Dezember 2020) Prüfen im Speziellen wird nach 20:20 angesprochen.

20. Juli, 2023|

Online-Lehre effektiv gestalten: Ein Leitfaden

Generelles Was soll ich beachten wenn ich meine Lehrveranstaltung online durchführe? Überlegen Sie sich, wie Sie die avisierten Ziele und Kompetenzen der Lehr­veranstaltung auch online erreichen können. Gehen Sie davon aus, dass Sie den Anteil des Selbststudiums erhöhen müssen. Dieses nicht geplante Vorgehen kann sich auch auf den Leistungsnachweis / den Learning Outcome auswirken. Beachten Sie dabei folgende Punkte: 1.     Lassen Sie Ihrer (didaktischen) Kreativität freien Lauf! 2.     Informieren Sie umgehend Ihre Studierenden über die neue Situation und Ausgangslage. 3.     Technische Voraussetzungen einer digitalen Arbeitsweise: Laden Sie die benötigte Software im Software Center der BFH IT herunter (z.B. Teams). Führen [...]

14. Juli, 2023|
Nach oben