Future Skills

Bessere OER: Leitfragen für die Praxis

Beschreibung/Definition Ein einheitliches Gütesiegel für offene Bildungsressourcen existiert zurzeit noch nicht. Hast du online eine offene Bildungsressource gefunden und möchtest prüfen, ob diese für deinen Unterricht geeignet ist? Die folgende Tabelle hilft dir dabei. Ebenso kannst du die Kategorien und Fragen verwenden, um die Qualität deiner eigenen OER zu reflektieren. Das Ziel ist nicht, am Schluss ein «perfektes» OER zu erstellen, sondern einfach stets dazu zu lernen. Für OER-Entwickler*innen: Jede der hier erwähnten Kategorien ist wichtig für die Qualität deines OER – seien es inhaltliche Korrektheit, möglichst grosse Barrierefreiheit oder die richtigen Metadaten. Aber kleine Schritte in die richtige Richtung sind [...]

28. September, 2023|

Future Skills fördern

Generelles Lehre an der BFH bereitet auf zukünftige Lebens- und Arbeitswelten vor. Studierende werden fit für die Zukunft. Fachwissen ist wichtig. Daneben werden Future Skills für alle Disziplinen und Branchen immer wichtiger. Future Skills sind Fähigkeiten, mit denen die immer komplexeren Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden können. Future Skills sind der Schlüssel für langfristigen Erfolg am Arbeitsmarkt und grundlegend, um die digitale Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Future Skills werden an der BFH in allen Fächern gemeinsam mit den Fachkompetenzen gefördert. Was ist das Ziel des Merkblatts? Das Merkblatt hat zum Ziel, über das Verständnis von Future Skills an der BFH und [...]

22. Juni, 2023|

Future Skills

Beschreibung/Definition Future Skills sind der Schlüssel für langfristigen Erfolg am Arbeitsmarkt und grundlegend, um die digitale Gesellschaft mitzugestalten. Diese Kompetenzen umfassen nicht nur digitale Fertigkeiten, sondern auch Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz. Individuen mit diesen Kompetenzen sind auch in der Zukunft in der Lage selbstorganisiert komplexe Probleme zu lösen. Folglich sind Future Skills nicht zwangsläufig neue Kompetenzen, sondern solche, die in den kommenden Jahren besonders wichtig sein werden und nicht automatisierbar sind. Die BFH verwendet den gleichen Begriff in ihrer «Strategie Lehre und Lernen im digitalen Zeitalter». Verwandte Themen 21st Century Skills Überfachliche Kompetenzen Literatur Ehlers, U–D. (2020). Future Skills. [...]

21. Juni, 2023|
Nach oben