Gamification

Gamification

Beschreibung/Definition Wir verstehen unter Gamification den Einsatz von spieltypischen Elementen in spielfremden Kontexten; in unserem Fall im Bildungskontext. Es gibt verschiedene Interpretationen und Herangehensweisen zur Umsetzung von Gamification. Ausserdem kann Gamification sowohl digital als auch analog umgesetzt werden. Verwandte Themen Digitale Badges Motivation Feedback Volition Literatur https://yukaichou.com/gamification-examples/octalysis-complete-gamification-framework/ Chou, Y.–K. (2019). The Octalysis Framework for Gamification & Behavioral Design. Abgerufen am 22. Januar 2024 von https://yukaichou.com/gamification-examples/octalysis-complete-gamification-framework/ Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining «gamification». Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments, MindTrek 2011, (September), 9–15. https://doi.org/10.1145/2181037.2181040 [...]

21. Juni, 2023|

Digitale Badges

Beschreibung/Definition Digitale Badges, Englisch für «Abzeichen», sind Auszeichnungen für bestimmte Leistungen oder Errungenschaften. Sie werden manchmal zu Gamification-Zwecken eingesetzt, aber auch als Nachweis von Kompetenzen. Digitale Badges werden in der Literatur wie folgt beschrieben: «A digital badge is a representation of an accomplishment, interest or affiliation that is visual, available online, and contains metadata including links that help explain the context, meaning, process and result of an activity.» (Gibson, Ostashewski, Flintoff, Grant, & Knight, 2015) Verwandte Themen Gamification Literatur Gibson, D., Ostashewski, N., Flintoff, K., Grant, S., & Knight, E. (2015). Digital badges in education. Education and Information Technologies, 20(2), [...]

21. Juni, 2023|
Nach oben