Kollaboratives Arbeiten

Interaktion

Beschreibung/Definition Im Hochschulunterricht bezieht sich der Begriff "Interaktion" auf den aktiven Austausch und die Kommunikation zwischen Studierenden, Dozierenden und Lernmaterialien. Diese Interaktionen können in verschiedenen Formen stattfinden, darunter Diskussionen, Gruppenarbeit, Fragen und Antworten sowie Feedbackprozesse. Die Interaktion fördert eine engere Verbindung zwischen Studierenden und Lehrkräften, ermöglicht das Teilen von Ideen und fördert ein aktives Lernumfeld. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Vertiefung des Verständnisses, der Entwicklung von sozialen Fähigkeiten und der aktiven Teilnahme am Lehr-Lern-Prozess. Durch bewusste Förderung von Interaktionen wird eine dynamische und unterstützende Lernumgebung geschaffen, die die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt und deren aktive Beteiligung am Bildungsprozess fördert. [...]

28. Februar, 2024|

Bessere OER: Leitfragen für die Praxis

Beschreibung/Definition Ein einheitliches Gütesiegel für offene Bildungsressourcen existiert zurzeit noch nicht. Hast du online eine offene Bildungsressource gefunden und möchtest prüfen, ob diese für deinen Unterricht geeignet ist? Die folgende Tabelle hilft dir dabei. Ebenso kannst du die Kategorien und Fragen verwenden, um die Qualität deiner eigenen OER zu reflektieren. Das Ziel ist nicht, am Schluss ein «perfektes» OER zu erstellen, sondern einfach stets dazu zu lernen. Für OER-Entwickler*innen: Jede der hier erwähnten Kategorien ist wichtig für die Qualität deines OER – seien es inhaltliche Korrektheit, möglichst grosse Barrierefreiheit oder die richtigen Metadaten. Aber kleine Schritte in die richtige Richtung sind [...]

28. September, 2023|

Wooclap – das Audience Responce Tool für mehr Interaktion in der Lehre

Kurzbeschreibung Mit Wooclap gelingt es einfach, mit Studierenden oder Teilnehmenden in Interaktion zu treten - und das sogar bei grossen Gruppen. Eine grosse Anzahl von Fragetypen und attraktiven Funktionalitäten stehen zur Verfügung, z.B. die Integration in Moodle, PowerPoint und MS Teams. Für BFH Mitarbeitende gibt es hier einen Kurs, um Wooclap auszuprobieren. Eignung Das Tool eignet sich für allerhand kurze Interaktionen. Beispielsweise als Icebreaker, Stimmungsmesser, Verständnisfragen, abholen von Fragen der Studierenden etc. Das Tool ist einfach und unkompliziert.

20. Juli, 2023|

Padlet – die digitale Pinnwand

Padlet ist eine Online-Pinnwand, die sehr einfach gestaltbar und vielfältig einsetzbar ist. In der Lehre holen Sie damit Meinungen ein, bündeln Informationen und aktivieren Ihre Studenten. Auch Videos und Bilder lassen sich mit einem Klick einbinden. Benutzen Sie Padlet für: das Brainstorming das Verbreiten von Aufgaben das Sammeln von Feedback das Bündeln von Memos für wissenschaftliche Arbeiten gemeinsame Posts in der Forschungs-Community u.v.m. Die BFH besitzt Lizenzen. Melden Sie sich hierfür beim E-Learning-Verantwortlichen Ihres Departements oder bei uns. Für viele ist Padlet nicht mehr wegzudenken aus der Lehre. Mit der neuen Campuslizenz ist das beliebte Tool für BFH-Angehörige auch in Zukunft kostenlos. Ein Padlet ist eine digitale [...]

20. Juli, 2023|
Nach oben