Kompetenznachweis
Podcast „Didaktisch aktiv“ Folge 8: Prüfen im Distance Learning
Visualisierung: Evelyn Kraft Nach einer rein BFH-internen Folge sind wir zurück. In dieser Podcastfolge mit Ioana Gatzka, Evelyn Kraft, Reto Jud und Reinhard Riedl diskutieren wir über das Prüfen im Distance Learning, ausgehend von ihrem Artikel im SocietyByte. Welche Ängste haben Lehrende im Zusammenhang mit dem Prüfen auf Distanz? Wie können wir Betrug seitens der Studenten wirklich entgegenwirken? Welche Tipps haben wir für notfallmässig umgesetzte Prüfungen auf Distanz? Hier geht es zum Podcast: Prüfen im Distance Learning
KI-basierte Schreibtools in der Lehre – ChatGPT im Fokus
1. Zielsetzung Die nachfolgenden Ausführungen sollen für alle Lehrpersonen der BFH eine erste Orientierungshilfe zum Umgang mit Künstlicher-Intelligenz (KI)-basierten Schreibtools in der Lehre geben. Im Vordergrund steht dabei zunächst das derzeit populärste und verbreitetste Tool ChatGPT. Angesichts der hohen Themendynamik handelt es sich um eine erste Kurzfassung, die bei neuen Entwicklungen fortlaufend angepasst wird. Die Kommissionen Lehre und Weiterbildung und das Kooperationssgremium Digitale Lehre (DiLE) der BFH wurden bei der Erstellung der Inhalte eingebunden. Ein weiteres Merkblatt, das sich noch breiter und vertiefender mit den KI-Tools in der Lehre beschäftigen wird, ist vorgesehen. Diese und weitere Informationen zum Thema «KI [...]
Constructive Alignment
Beschreibung/Definition Lehrende gehen bei der Konzeption von Lehrveranstaltungen häufig von den zu vermittelnden Lerninhalten aus, während Studierende ihren Lernprozess in der Regel an den Prüfungsanforderungen ausrichten. Dies kann dazu führen, dass Lehr- und Lernprozesse aneinander vorbeigehen und die tatsächlichen Lernergebnisse nicht den intendierten Lernzielen entsprechen. Die Lösung ist Constructive Alignment. Mit diesem von John Biggs (1996) entwickelten didaktischen Konzept wird die Lehr- und Lernperspektive in Übereinstimmung gebracht, indem die zu erreichenden Kompetenzen, die Methoden und die Leistungsüberprüfung konsequent aufeinander abgestimmt werden. Um eine Lehrveranstaltung nach dem Constructive Alignment zu gestalten, ist es sinnvoll, zunächst zu bestimmen, welche Kompetenzen die Studierenden [...]
Digitale Badges
Beschreibung / Definition Digitale Badges, Englisch für «Abzeichen», sind Auszeichnungen für bestimmte Leistungen oder Errungenschaften. Sie werden manchmal zu Gamificationzwecke eingesetzt, finden sich aber auch als Nachweis von Kompetenzen. Digitale Badges werden in der Literatur wie folgt beschrieben: «A digital badge is a representation of an accomplishment, interest or affiliation that is visual, available online, and contains metadata including links that help explain the context, meaning, process and result of an activity.» (Gibson, Ostashewski, Flintoff, Grant, & Knight, 2015) Empfehlungen Digitale Badges können in Moodle genutzt und eingesetzt werden. Vertiefung zum Thema https://docs.moodle.org/400/de/Badges Verwandte Themen Gamification Quellen Gibson, D., Ostashewski, [...]