Lerntheorie

Behaviorismus

Beschreibung/Definition Der Behaviorismus ist eine Lerntheorie, die menschliches Verhalten durch äussere Reize und deren Reaktionen darauf erklärt. Lernprozesse werden dabei als Veränderungen von beobachtbarem Verhalten betrachtet. Diese Theorie betont, dass Umweltreize eine entscheidende Rolle beim Lernen spielen, während innere mentale Prozesse vernachlässigt werden. Belohnung und Bestrafung sind zentrale Prinzipien im Behaviorismus; positive Konsequenzen verstärken gewünschtes Verhalten, während negative Konsequenzen es abschwächen. Klassisches Konditionieren, wie es von Pawlow mit Hunden gezeigt wurde, und operantes Konditionieren, wie es von Skinner entwickelt wurde, sind wichtige Konzepte dieser Lerntheorie. Der Behaviorismus hatte besonders im 20. Jahrhundert einen starken Einfluss auf die Psychologie, wird jedoch [...]

28. Februar, 2024|

Kognitivismus

Beschreibung/Definition Der Kognitivismus ist eine Lerntheorie, die sich auf mentale Prozesse und die Verarbeitung von Informationen im Gehirn konzentriert. Im Gegensatz zum rein beobachtbaren Verhalten, wie es im Behaviorismus betrachtet wird, untersucht der Kognitivismus, wie Menschen Informationen aufnehmen, speichern, verarbeiten und wieder abrufen. Diese Theorie legt Wert auf innere mentale Strukturen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denkprozesse. Kognitivistische Ansätze betonen die Bedeutung von Problemlösungsfähigkeiten, Verstehen und Anwenden von Konzepten. Der Lehrer spielt eine Rolle bei der Vermittlung von Wissen, indem er Lernende dabei unterstützt, kognitive Strukturen aufzubauen und komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Kognitivismus hat die Entwicklung von Lerntheorien und pädagogischen Ansätzen [...]

28. Februar, 2024|

Individualisierung

Beschreibung/Definition Individualisierung im Unterricht bezieht sich auf die Anpassung des Lehr- und Lernprozesses an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schüler. Das Ziel ist es, jedem Schüler eine personalisierte Lernerfahrung zu ermöglichen. Dies kann durch unterschiedliche Methoden wie differenzierte Aufgabenstellungen, flexible Lerngruppen oder die Nutzung individueller Lernmaterialien erreicht werden. Individualisierung fördert die Selbstständigkeit der Schüler, ermöglicht ihnen, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, und berücksichtigt ihre unterschiedlichen Lernstile und Interessen. Durch die Anpassung des Unterrichts auf individueller Ebene trägt die Individualisierung dazu bei, dass Schüler effektiver und motivierter lernen können. Literatur https://de.wikipedia.org/wiki/Individualisiertes_Lernen

28. Februar, 2024|

Methoden

Beschreibung/Definition Den Didaktikern, respektive Methodikern, ist es bisher nicht gelungen, eine konsistente Taxonomie von Unterrichtsmethoden aufzustellen. Dennoch kann grob zwischen allgemeinen Prinzipien bzw. Konzepten einerseits und konkreten Unterrichtstechniken andererseits unterschieden werden. Methoden bieten ein Ganzes aus Theorie und daraus abgeleiteten Unterrichtsverfahren. Der Soziologe und Bildungswissenschaftler Peter Baumgartner hat ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe eine „Taxonomie von Unterrichtsmethoden“[1] erstellt werden kann. Sein Konzept baut auf dem System von Karl-Heinz Flechsig auf. Der Vorschlag stellt keine empirische Klassifikation, sondern eine Typologie dar. Er versucht, mit der Taxonomie ein Gliederungssystem zu schaffen, in das sich ausnahmslos alle Unterrichtsmethoden systematisch einordnen lassen. Dieses [...]

28. Februar, 2024|
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