MS Teams

Moodle und MS Teams – die perfekten Partner

Wann wird Moodle eingesetzt, wann MS Teams? Beides kombinieren ist das Zauberwort - nur so gelingt attraktives Studium auf Distanz. Diese beiden Grafiken helfen bei der Entscheidung, wann welches Tool bevorzugt werden sollte. Braucht es wirklich beide Tools? Vielseitige Lehre ist wirkungsvolle Lehre - bevorzugt soll eine Kombination der beiden Tools didaktisch überlegt eingesetzt werden. Unsere beiden Grafiken zeigen medien-didaktische und medien-technische Überlegungen, wann welches online Lernszenario und welches Tool sinnvoll ist. https://virtuelleakademie.ch/wp-content/uploads/2023/07/Medien-Technik_DistanceLearning.pdf https://virtuelleakademie.ch/wp-content/uploads/2023/07/Medien-Didaktik_DistanceLearning.pdf  

20. Juli, 2023|

Online Netiquette

Visualisierung: Evelyn Kraft. Eine online Netiquette sind Verhaltensregeln, für das Miteinander in Online-Veranstaltungen. Ziel ist es, eine Orientierung zu geben, wie wir im online Raum miteinander umgehen und was wir voneinander erwarten. Die Netiquette kann sehr individuell sein, je nachdem, was den Lehrenden und Studierenden wichtig ist. Die Visualisierung zeigt einige allgemeingültige Punkte auf. Sie darf gerne für die eigene Lehre oder Sitzung verwendet, ergänzt und besprochen werden.

20. Juli, 2023|

Podcast „Didaktisch Aktiv“ Folge 9: Lerntechnologien

Visualisierung: Evelyn Kraft In dieser Podcastfolge mit Ioana Gatzka und Evelyn Kraft diskutieren wir über Lerntechnologien. Lerntechnologien sind an der BFH bei der Fachstelle Virtuelle Akademie (ehemals: Fachstelle Hochschuldidaktik und E-Learning) angesiedelt. Welche Vorteile bringt das? Wie werden Tools ausgewählt? Welche Rolle spielt die Didaktik bei den Tools? Wie setzt man Tools didaktisch sinnvoll ein und was, wenn man sich eher überfordert fühlt von der Menge an Tools? Hier geht es zum Podcast: Lerntechnologien

20. Juli, 2023|

Online-Lehre effektiv gestalten: Ein Leitfaden

Generelles Was soll ich beachten wenn ich meine Lehrveranstaltung online durchführe? Überlegen Sie sich, wie Sie die avisierten Ziele und Kompetenzen der Lehr­veranstaltung auch online erreichen können. Gehen Sie davon aus, dass Sie den Anteil des Selbststudiums erhöhen müssen. Dieses nicht geplante Vorgehen kann sich auch auf den Leistungsnachweis / den Learning Outcome auswirken. Beachten Sie dabei folgende Punkte: 1.     Lassen Sie Ihrer (didaktischen) Kreativität freien Lauf! 2.     Informieren Sie umgehend Ihre Studierenden über die neue Situation und Ausgangslage. 3.     Technische Voraussetzungen einer digitalen Arbeitsweise: Laden Sie die benötigte Software im Software Center der BFH IT herunter (z.B. Teams). Führen [...]

14. Juli, 2023|
Nach oben