Vielfalt

Leitlinien Strategie Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Wie sieht gute Lehre an der Berner Fachhochschule (BFH) aus? Die «Leitlinien Lehre» beschreiben Standards für zeitgemässe Hochschullehre und das zukunftsgerichtete Lehrprofil der BFH. Besondere Bedeutung kommt dabei der Verbindung von Forschung und Lehre zu, um sicherzustellen, dass ein Studium an der BFH auf die Lösung komplexer Probleme von morgen vorbereitet. Die Leitlinien bieten Lehrenden und Studierenden Orientierung und sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität der Lehre an der BFH. Die Strategie «Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter» baut darauf auf und fokussiert einzelne Leitlinien als Schwerpunkt für die Weiterentwicklung bis 2024. Kompetenzorientierung /  Lernergebnisorientierung ◻️ Lehre an [...]

22. Juni, 2023|

Flexibles Lernen umsetzen

Visualisierung von Evelyn Kraft Generelles Digitalisierung, Globalisierung und demografischer Wandel führen in vielen Lebensbereichen zu mehr Individualisierung und Flexibilisierung. Auch in der Hochschulbildung werden Flexibilisierung und Individualisierung vermehrt berücksichtigt, um Studierenden mit ihren individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Die «Strategie Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter» trägt dieser gesellschaftlichen Entwicklung im Handlungsfeld «Vielfalt» Rechnung. Das erste Ziel «Flexibilisierung der Curricula» fokussiert die Förderung flexiblen Lernens. Da flexibles Lernen erhöhte Anforderungen an die Studierenden stellt, folgt als zweites Strategieziel «Individuelle Unterstützung und Begleitung im Lernprozess». Flexibilisierung und Individualisierung sind Antworten auf die Vielfalt der Studierenden und gleichzeitig Kern [...]

22. Juni, 2023|
Nach oben