Wie können wir helfen?
Drucken

Wissensmanagement

Beschreibung/Definition

Unter Wissensmanagement wird der systematische und transparente Umgang mit dem vorhandenen Wissen verstanden. Angestrebt wird eine Kultur der Offenheit und des Teilens und somit ein Wissensmanagement, das gewährleistet, dass jede*r Zugriff auf vorhandenes Wissen hat und dadurch schlussendlich die Effizienz der alltäglichen Arbeit gesichert ist. Müller (2022) unterscheidet zwischen vier Schalen des Wissensmanagements.

Innerste Schale (Individuum): Persönliches Wissensmanagement individueller Mitarbeitenden. Dazu gehört bspw. das Ablegen, Archivieren und Löschen von Dateien; Suchkompetenz; Umgang mit der E-Mail-Flut sowie das Management vom eigenen Netzwerk.

Zweite Schale (Team): Wissensteilung zwischen den Teammitgliedern. Exklusives Wissen wird durch Teamarbeit verhindert. Dazu ist eine Kultur der Diskussion, Reflexion und Fehler notwendig. Unterstützt wird dies bspw. durch jour fixe, Wissenstandems und Events.

Dritte Schale (Organisation): Schaffung von Rahmenbedingungen, die ein gelebtes Wissensmanagement kommunizieren und unterstützen. Dazu gehören bspw. eine Vision der lernenden Organisation, Förderung einer entsprechenden Kultur und angemessenes Budget.

Vierte Schale (Umwelt): Wissensaustausch mit verschiedenen Stakeholdern ausserhalb der Organisation. Das kann auch Wissenstransfer zwischen Ländern beinhalten.

Beispiel Lehre

Ich kann den geeigneten Ort identifizieren, um persönliche Dateien sicher zu verwahren sowie Dateien mit meinem Team oder mit der globalen Lehrcommunity zu teilen. Sollte ich unerwartet ausfallen, so weiss mein Team, woran ich arbeite und hat die notwendigen Materialien, um für mich einzuspringen.

Literatur

Ackermann, B., Krancher, O., North, K., Schildknecht, K., & Schorta, S. (2018). Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen. Springer.

Document Vantage Corporation (o. J.). What are Records Management and Compliance? Abgerufen am 22. Januar 2024 von https://www.docuvantage.com/what-are-records-management-and-compliance

De Normalisation, C. E., & Normung, E. K. F. (2004). European Guide to good Practice in Knowledge Management. CWA, European Committee For Standardization.

Kaiser, D. B. (2012). Informations- und Wissensmanagement im Nachhaltigen Landmanagement-Konzeptionelle Grundlagen für die umsetzungsorientierte Forschung. Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) eV, Institut für Sozioökonomie.

Lehner, F. (2021). Wissensmanagement: Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung. Carl Hanser Verlag.

Müller, M. W. M. (2022). Wissensmanagement klipp & klar. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38309-1

Inhaltsverzeichnis
Nach oben