Wie können wir helfen?
Drucken

Zielgruppenanalyse

Beschreibung/Definition

Die Zielgruppenanalyse stellt einen der Schritte dar, die zu Beginn der Konzeption eines Lernangebots erfolgen sollte. Sie dient dazu, das Lernangebot besser an die Merkmale und Bedürfnisse der Lernenden anzupassen. Dies umfasst die Bewertung von Lernstilen, Vorkenntnissen und individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden. Die Analyse ermöglicht es Lehrenden, Lehrmethoden, Materialien und Evaluationsinstrumente entsprechend anzupassen. Durch die Berücksichtigung der Heterogenität der Studierendenschaft trägt die Zielgruppenanalyse dazu bei, einen effektiven und ansprechenden Unterricht zu gestalten. Sie unterstützt ausserdem die Schaffung einer lernförderlichen Umgebung, die den vielfältigen Bedürfnissen der Studierenden gerecht wird. Damit verbunden ist auch eine grössere Chance für eine Erhöhung des Lernerfolgs.

Literatur

https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15747/pdf/HuW_2017_1_Krikler_Zielgruppenspezifische_didaktische_Gestaltung.pdf

https://arbowis.ch/images/downloads/didaktik/Zielgruppenanalyse.pdf

https://didaktik.info/medien/8-akteure/

https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/wp-content/uploads/2019/04/Transkript_Zielgruppenanalyse.pdf

Inhaltsverzeichnis
Nach oben