Über die Virtuelle Akademie

Vision und Werte

Die Freude am Lernen steht bei uns an erster Stelle. Aber wie gelingt ein Lernprozess im heutigen Hochschulumfeld? Wir glauben, dass exzellente Lehre aus der richtigen Mischung von didaktischer Kompetenz und digitalen Skills entsteht. Damit der Zauber funktioniert, unterstützen wir Lehrpersonen mit einem breiten evidenzbasierten Angebot, vom massgeschneiderten Einzel-Coaching über kompakte Weiterbildungen bis hin zum CAS-Studiengang.

In unserer Arbeit setzen wir stets auf eine offene und wertschätzende Kommunikation. Unser Fokus liegt auf der Praxis: Wir behandeln echte Problemstellungen aus dem Lehralltag und orientieren uns nicht an kurzfristigen Trends. Damit leisten wir einen Beitrag zu einer nachhaltigen Transformation in der Bildung und einem sorgfältigen Umgang mit digitalen Werkzeugen.

Das Team

Die Stärke der Virtuellen Akademie: Ein Team, in dem diverse Fähigkeiten zusammenkommen. Von Hochschuldidaktik über Lerntechnologien bis hin zu Visualisierungs- und Video-Expertise.

Luca Bösch
Luca BöschProduct Owner Digital Tools
„Klar, das geht!“
Andrew Ellis
Andrew EllisExperte Data Science for Education
„The real problem is not whether machines think but whether men do.“
B.F. Skinner
Ioana Gatzka
Ioana GatzkaLeiterin Virtuelle Akademie
„Good teaching may overcome a poor choice in technology, but technology will never save bad teaching.“ Tony Bates
Dominique Herren
Dominique HerrenProduct Owner Didaktik
„Es ist die wichtigste Kunst des Lehrens, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.“
Kaspar Kaufmann
Kaspar KaufmannExperte Digital Skills
Evelyn Kraft
Evelyn KraftProduct Owner Digital Skills
„Auf das Maximum reduzieren.“
Bernard Krummenacher
Bernard KrummenacherE-Assessment Spezialist
„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
Konfuzius
Anita Jutzi
Anita JutziOnline-Redaktorin
„Wenn etwas leicht zu lesen ist, so war es schwer zu schreiben“ Enrique Jardiel Poncela
Madeleine Joss
Madeleine JossAdministrative Assistentin
„Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen.“
Robert Michler
Robert MichlerExperte Digital Skills und Didaktik
„Listen, watch … learn!“
Miriam Missura
Miriam MissuraExpertin Didaktik
Denise Stettler
Denise StettlerAdministrative Assistentin
„Organisieren aus Leidenschaft.“
Stephan Robotta
Stephan RobottaIT Softwareingenieur
Entwicklung durch Veränderung.
Carmen Alexandra Tarnutzer
Carmen Alexandra TarnutzerLehrgangs-Administration
„Von allen Lebenskompetenzen, die uns zur Verfügung stehen, ist Kommunikation wohl die mächtigste.“
Lena Tichy
Lena TichyCommunity Managerin
„Ein Schiff im Hafen ist sicher, aber dafür wurden Schiffe nicht gebaut.“
Grace Hopper
Mehida Salihovic
Mehida SalihovicStellvertretung PO Digital Skills und Koordinatorin eCoaches

Wir freuen uns, von dir zu hören!