Lade Veranstaltungen

Am Freitag, den 28. Oktober 2022, organisiert Benedu (Students engaged in Society) die zweite Konferenz zu Service Learning an Schweizer Hochschulen im digitalen Raum. Das diesjährige Thema lautet: „Kooperationen zwischen Zivilgesellschaft und Hochschule – Gute Praxis“. Service Learning ist eine Lehr- und Lernmethode, die ursprünglich in Nordamerika entwickelt wurde und nun in Europa immer grössere Verbreitung findet. Sie verbindet akademisches Lernen mit einem zivilgesellschaftlichen Engagement. Auf Benedu findest zu zahlreiche Beispiele für Service Learning-Projekte, die Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung realisiert haben.

Auch die BFH wird an der diesjährigen Konferenz vertreten sein: Alexandra Jansky, Dozentin im Departement Architektur, Holz und Bau, wird eine Networking Plattform für Service Learning Ideen skizzieren. Manuel Fischer, Leiter Fachstelle Nachhaltige Entwicklung, wird in einem Workshop gemeinsam mit Simon Zysset von WWF Schweiz Erfahrungen und Beispiele für Critical Service Learning (CSL) im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) teilen.

Die Anmeldung für die Konferenz ist noch bis am 15. Oktober möglich. Für Studierende ist die Teilnahme kostenlos. Anmelden kannst du dich hier.

 

Foto von Clark Tibbs auf Unsplash.

 

Nach oben