Gemeinsam Neues wachsen lassen: Offene Bildung an der BFH
Während Forschende es gewohnt sind, ihre Arbeit mit der Öffentlichkeit zu teilen, wurden Lernmaterialien bisher hauptsächlich in geschlossenen Räumen, wie beispielsweise innerhalb eines Studiengangs, geteilt. Die Kultur des Teilens für Unterrichtsmaterial innerhalb der Hochschule – oder auch darüber hinaus – ist noch neu. Mit einer Plattform für offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER), einem Weiterbildungsangebot, und einer OER-Policy unterstützt die Virtuelle Akademie Lehrende jetzt beim Entwickeln und Teilen von OER.
Durch unsere Weiterbildungen und Beratungen werden Lehrende seit 2023 befähigt, OER selbst zu nutzen, weiterzubearbeiten und zu publizieren. Neu publizieren auch alle Lehrenden, die Unterstützung durch das E-Learning-Förderprogramm oder BeLEARN@BFH erhalten, ihre Siegerprojekte als OER. Offene Bildungspraxis, zu der auch die Nutzung von OER gehört, ist ein Prozess, der Zeit braucht. Zeit, um Fragen zu klären, wie zum Beispiel “Wie funktioniert das mit dem Datenschutz und den Lizenzen?” oder “Welche meiner Unterrichtsmaterialien eignen sich, um sie als OER zu publizieren?”. Für diese und weitere Fragen bietet die Virtuelle Akademie einerseits ein Beratungs- und Weiterbildungsangebot sowie eine stetig wachsende Wissenssammlung zu wirksamer Lehre mit diversen OER-Merkblättern. Auf unserer Website zeigen wir zudem, wieviel gute OER-Praxis an den verschiedenen BFH-Departementen bereits gedeiht: Von H5P-Lernpaketen zu Lernvideos bis hin zu kompletten Websites.
Publizieren, Teilen und direkt in Moodle einfügen
Unsere OER-Plattform (zu finden auf: oer.virtuelleakademie.ch) ist wie ein Gemeinschaftsgarten, in dem BFH-Lehrende ihre eigenen Unterrichtsmaterialien einpflanzen können. Hier kannst du OER finden und teilen, in Sammlungen zusammenfassen, anderen Lehrenden folgen und Inhalte liken. Das Hochladen von Inhalten in Entwurfsform ist ebenfalls möglich, und zukünftig werden weitere Features wie eine Kommentarfunktion hinzukommen. Das Beste: Die Plattform hat eine direkte Schnittstelle zum Moodle der BFH, so dass du Ressourcen direkt in deine Kurse integrieren kannst.
Wie in einem Garten, in dem Pflanzen wachsen und gedeihen, soll auch die OER-Community an der BFH wachsen und sich entwickeln. Die OER-Plattform soll ein Ort sein, an dem Lehrende neue Inspiration für ihren Unterricht finden und durch die Publikation von OER ihre eigenen digitalen Kompetenzen erweitern können. Für möglichst viel Vielfalt im Beet, jahrein und jahraus.
Arbeitest du die bereits mit offenen Bildungsressourcen? Wie sind deine Erfahrungen? Wie haben deine Studierenden reagiert? Lass es uns in den Kommentaren wissen, oder direkt via virtuelle.akademie@bfh.ch
Links
Mehr zu Offener Bildung und Good Practice Beispiele aus den Departementen: https://virtuelleakademie.ch/offene-bildung/
Die OER-Plattform der BFH: https://oer.virtuelleakademie.ch/
Die Knowledge Base der Virtuellen Akademie – hier findest du Merkblätter zu OER und vieles mehr: https://virtuelleakademie.ch/knowledge-base/
Webinar zu OER in der Praxis – Wie finde ich gute OER
15.10.2024, 10-11h
Foto: Tima Miroshnichenko / Pexels