Blended Learning
Beschreibung/Definition
Blended Learning ist eine Kombination aus Präsenzveranstaltung und Selbststudium (eLearning).
Übersicht der verschiedenen Lernmodi
Präsenz | Online Synchron | |||
Alle Teilnehmenden treffen sich in einem Raum, vor Ort und nehmen gleichzeitig am Unterricht teil, auch genannt Frontalunterricht. | Synchroner Onlineunterricht bedeutet, dass Teilnehmende in Echtzeit über eine gewählte Plattform miteinander interagieren und gleichzeitig am Unterricht teilnehmen. | |||
Geeignet für Sequenzen mit hoher Interaktion (komplexe Gruppenarbeiten oder Diskussionen) | Geeignet für Sequenzen mit mittlerer Interaktion (Fragestellung, Kurzpräsentation von Gruppenarbeiten) | |||
+
|
–
|
+
|
–
|
|
Hybrid Lehre | Online Asynchron | |||
Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Unterricht. Teilnehmende sind entweder online oder vor Ort und nehmen gleichzeitig am Unterricht teil. | Lerninhalte werden vorbereitet und online zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmenden lernen wann, wie und wo sie wollen. | |||
Geeignet für Sequenzen mit tiefer bis mittlerer Interaktion (Fragestellung, Vorlesungen, Gastvorträge) | Geeignet für Sequenzen ohne oder mit geringer Interaktion (Wissenserarbeitung, Forumsdiskussion) | |||
+
|
–
|
+
|
–
|
Mögliche Kombinationen
Für den Erfolg eines Blended-Learning-Szenarios ist die enge Verknüpfung von asynchronen und synchronen Lernphasen, sowohl inhaltlich als auch didaktisch essenziell. Ein echter Mehrwert wird nur dann erreicht, wenn die Präsenzveranstaltung auf
dem online erarbeiteten Wissen aufbaut und dieses vertieft, anstatt es einfach nur zu wiederholen. Die Kombination kann unterschiedlich sein und in der Anzahl synchroner und asynchroner Lektionen variieren.
Beispiel Kombinationen sind:
Empfehlungen:
- Der gesamte Arbeitsaufwand für die synchronen und asynchronen Phasen sollte dem im Vorlesungsverzeichnis angegebenen Stundenumfang entsprechen.
- Die synchronen Phasen sollten kürzer sein als bei reinen Präsenzveranstaltungen und nach Möglichkeit interaktive Elemente beinhalten (Gruppenarbeiten).
- Die synchronen Phasen sollten möglichst in den im Vorlesungsverzeichnis angegebenen Zeitfenstern stattfinden.
- Die asynchronen Phasen sollten mit Einbezug von interaktiven Lernmaterialien unterstützt werden
Beispiel für Blended Learning
Das Flipped-Classroom-Modell bedeutet, dass Inhalte vorweg von Zuhause aus selbstständig erarbeitet werden und danach die Unterrichtszeit für interaktive Aktivitäten und Festigung der Thematik genutzt wird.
Vorbereitung für Blended Learning – Constructive Alignment
Constructive Alignment bezeichnet den Einklang zwischen den Lernzielen, der Lernaktivität und den Lernkontrollen.
Strukturierung
Orientierung am 5-Phasen-Modell AVIVA
Ankommen | Lernziele und Programm werden bekannt gegeben
⇒ Kick-off Online Synchron / Präsenz – das ist zu beachten
⇒ Softstart Online Asynchron – das ist zu beachten
|
|
Vorwissen aktivieren | Bei der Reaktivierung wird das bereits vorhandene Wissen abgerufen
⇒ Synchron online / Präsenz ⇒ Asynchron online |
|
Informieren | Ist die Vermittlung von neuen Wissensinhalten
⇒ Synchron online / Präsenz ⇒ Asynchron online |
Lernmedien
|
Verarbeiten | Die Teilnehmenden sollen sich aktiv mit den neuen Ressourcen auseinandersetzen. Das bedeutet die Inhalte verarbeiten, vertiefen durch Übungen oder Diskussionen, etc.
⇒ Synchron online / Präsenz ⇒ Asynchron online |
|
Auswerten | Beinhaltet die (Selbst-) Überprüfung, ob die Lernziele erreicht wurden.
⇒ Synchron online / Präsenz ⇒ Asynchron online |
Literatur
Blended Learning Guide – Universität Basel
Blended Learning Innovative Lehr-/Lernformate für das Mantelstudium Universität Zürich
Blended Learning im Mantelstudium – Universität Zürich
Christoph Städeli, Markus Maurer, Claudio Caduff & Manfred Pfiffner, 2021: Das AVIVA-Modell im Blended Learning: Fünf Säulen einer guten Unterrichtsvorbereitung. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (3/2021), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.
Constructive Alignment – ETH Zürich
Hovdar-Stojakovic, I., Steinbacher, H.-P., Situm, M., & Märk, S. (2023). Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning : Bausteine, Strukturen und Umsetzung in der Organisation (1st ed. 2023.). Springer Fachmedien Wiesbaden.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38718-1
Jugend und Wirtschaft – Die fünf Säulen der guten Unterrichtsvorbereitung