Digitaler Inhalt
Beschreibung/Definition
Digitale Inhalte sind Daten und Ressourcen, die mithilfe von digitalen Technologien erstellt, angezeigt, verteilt, modifiziert und gespeichert werden. Sie können unter anderem in Form von Webseiten, Social Media, Datenbanken, digitaler Audio- und Videodateien, E-Books, Videospielen, Computerprogrammen und Software vorliegen.
Das Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) teilt digitale Inhalte in digitale Ressourcen und digitale Daten auf. So umfassen digitale Ressourcen jede Art von digitalen Inhalten, die für Menschen unverzüglich nachvollziehbar sind, während Daten zu ihrer Nützlichkeit für die Lehrenden erst analysiert, behandelt und/oder interpretiert werden müssen.
Abbildung: Übersicht über die Schlüsselkonzepten, die im DigCompEDU verwendet werden. Digitale Inhalte sind durch roten Rahmen hervorgehoben. (DigCompEDU, 2017, S. 88)
Literatur
Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. Punie Y. (ed.) Publications Office of the European Union. https://data.europa.eu/doi/10.2760/159770
Pädagogische Hochschule Schwyz. (10. April 2019). Digitale Inhalte. Abgerufen am 10. Januar 2024 von https://digital.phsz.ch/Digital/BegriffDigitaleInhalte