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Gamification

Beschreibung/Definition

Wir verstehen unter Gamification den Einsatz von spieltypischen Elementen in spielfremden Kontexten; in unserem Fall im Bildungskontext. Es gibt verschiedene Interpretationen und Herangehensweisen zur Umsetzung von Gamification. Ausserdem kann Gamification sowohl digital als auch analog umgesetzt werden.

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Literatur

Chou, Y.K. (2019). The Octalysis Framework for Gamification & Behavioral Design. Abgerufen am 22. Januar 2024 von https://yukaichou.com/gamification-examples/octalysis-complete-gamification-framework/

Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining «gamification». Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments, MindTrek 2011, (September), 9–15. https://doi.org/10.1145/2181037.2181040

Lazzaro, N. (2004). Why We Play Games: Four Keys to More Emotion Without Story Abstract. 8. https://doi.org/10.1111/j.1464-410X.2004.04896.x

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