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Gamification

Beschreibung / Definition

Wird nicht einheitlich definiert. Wir verstehen unter Gamification (aus dem englischen “Game” für “Spiel”), den Einsatz von spieltypischen Elementen in spielfremden Kontexten; in unserem Fall im Bildungskontext.

«Based on our research we propose a definition of «gamification» as the use of game design elements in non-game contexts.»

(Deterding et al., 2011)

Gamification kann nach unterschiedlichen Gesichtspunkten klassifiziert werden. So gibt es beispielsweise das Framework “Octalysis” von Chou (vgl. unten) oder “4 keys to fun” von Lazzaro.

Empfehlungen

Gamifizierte Lernumgebungen können mit Moodle gestaltet werden.

Vertiefung zum Thema

https://yukaichou.com/gamification-examples/octalysis-complete-gamification-framework/

Verwandte Themen

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Quellen

Chou, Y.-K. (2019). The Octalysis Framework for Gamification & Behavioral Design. https://yukaichou.com/gamification-examples/octalysis-complete-gamification-framework/

Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining «gamification». Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments, MindTrek 2011, (September), 9–15. https://doi.org/10.1145/2181037.2181040

Lazzaro, N. (2004). Why We Play Games: Four Keys to More Emotion Without Story Abstract. 8. https://doi.org/10.1111/j.1464-410X.2004.04896.x

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