Lernergebnis / Learning Outcomes
Beschreibung/Definition
Hinter dem Ansatz einer studierendenzentrierten Lehre steht die Frage danach, welche Lernergebnisse mit welchen Strategien erreicht werden und nicht jene danach, welche Lerninhalte vermittelt werden.
Dieser Sichtwechsel, der auf den Ansatz des «Shift from Teaching to Learning» zurück zu führen ist, richtet damit den Blick auf die «Output-Orientierung» bzw. die «Learning Outcomes». Lernergebnisse sind somit Aussagen darüber, was Studierende am Ende eines Lernprozesses erreicht haben sollen und in der Lage zu tun sind. Für eine sinnvolle Ausrichtung der Lehre auf die Learning Outcomes müssen Lernziele verschiedener Kompetenzstufen vorliegen.
Verwandte Themen
Taxonomiestufen
Quellen
Baumann, Ch., & Benzing, T. (2013). Outputorientierung und Kompetenzformulierung im Bologna-Prozess. Würzburg: ZILS Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren. https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/39030000/ZiLS/Material/Kompetenzor-ientierung/Kompetenzformulierung_15.10.2013.pdf